Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Neue Sanitärräume im Kindergarten Schlatt eingeweiht

Sie sind nicht nur modern und hübsch anzusehen, sie erfüllen offensichtlich auch ihren pädagogischen Zweck ganz hervorragend: seit die neuen "Waschlandschaften" im Kindergarten Schlatt montiert sind, so bekannte am Donnerstag letzter Woche eine Mutter, sei das Händewaschen bei den Kindern außerordentlich angesagt. Zuvor hatten der Erste Beigordnete Hechingens, Philipp Hahn, und Schlatts Ortsvorsteher Jürgen Schuler die neuen Sanitärräume offiziell eröffnet. In einer kleinen Ansprache betonte Hahn, dass die Baumaßnahme entsprechend dem Zeitplan ausgeführt werden konnte. Während den Arbeiten war der Kindergartenbetrieb provisorisch in das Schlatter Rathaus verlegt worden. Hahn bedankte sich bei den Eltern, Erzieherinnen und Kindern für das Verständnis für den vorübergehenden Umzug.

Hechingen: Neue Sanitärräume im Kindergarten Schlatt
Freude beim Groß und Klein: Hechingens Erster Beigeordneter Philipp Hahn und Schlatts Ortsvorsteher Jürgen Schuler weihten die neuen Sanitärräume ein

Ortsvorsteher Schuler bedankte sich bei Bauleiter Rainer Weckenmann vom Sachgebiet Gebäudemanagement der Stadt für die pünktliche Abwicklung der Baumaßnahme und dem Ersten Beigeordneten für die überplanmäßige Finanzierung. Veranschlagt war diese mit 60.000 Euro. Entsprechend dem Alter des Gebäudes – der Kindergarten wurde 1912 eingeweiht – ergab sich jedoch Unvorhergesehenes. Zum einen mussten die Ver- und Entsorgungleitungen umfangreicher saniert werden als gedacht, zum anderen musste in einem der Sanitärräume auch noch die desolate Decke erneuert werden. 90.000 Euro sind schlussendlich in die Baumaßnahme geflossen. Dafür gibt es nun zwei Toiletten- bzw. Waschräume mit kindgerechter Waschlandschaft bzw. Wickelbereich. Darüber hinaus wurde der Flur neu gestrichen und im Erdgeschoss ein neuer Boden verlegt.
Dass die Waschlandschaft den Kindern viel Freude macht, konnten die Eltern und Vertreter der Stadt bei der Einweihungsfeier mit erleben. Konkurrieren konnte da höchstens noch das kleine Buffet, dass die Erzieherinnen zum Stehempfang im Garten aufgebaut hatten.

Hechingen: Neue Sanitärräume im Kindergarten Schlatt

Thomas Jauch
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Fax:
07471 940-108