Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Öffentliche Bekanntmachung Aufstellung des BebauungsplanEs "Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen"

Öffentliche Bekanntmachung
Aufstellung des Bebauungsplanes „Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“
 
Der Gemeinderat der Stadt Hechingen hat am 21.07.2016 in öffentlicher Sitzung aufgrund von § 2 Abs. 1 BauGB beschlossen für einen Bereich der Stadt Hechingen auf Gemarkung Hechingen, einen Bebauungsplan „Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“ aufzustellen und eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

Der Geltungsbereich des  Bebauungsplanes „Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“ befindet sich am nordwestlichen Siedlungsrand von Hechingen auf dem Gelände des Betriebshofes der Stadtwerke Hechingen.
Der Bebauungsplan „Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“ wird begrenzt:
im Norden: durch eine Grünfläche, dahinter das Werksgelände des Abbruchsunternehmens Hipp
im Westen: durch die Haigerlocher Straße
im Süden: : durch die Haigerlocher Straße
im Südosten: durch die Alte Rottenburger Straße
im Osten: durch die Bahnlinie
im Nordosten: durch die Bahnlinie

Für den Planbereich ist das Plankonzept vom 28.06.2016 des Büros Gfrörer, Empfingen maßgebend.

Es ergibt sich aus folgendem Kartenausschnitt:

Bebauungsplan "Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen"

Büro Gfrörer, Empfingen Bebauungsplanentwurf „ Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“, Fassung vom 28.06.2016
 
Ziele und Zwecke der Planung:
 
Planerfordernis:
Mit dem Bebauungsplanverfahren „Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“ sollen die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für die Verlagerung des bestehenden Betriebshofes aus der Gammertinger Straße 4 auf die Freifläche in unmittelbarer Nähe zum Areal der Stadtwerke Hechingen ermöglicht werden.
  
Flächennutzungsplan (FNP):
Das Plangebiet mit einer Gesamtfläche von ca. 2,98 ha ist aus dem Flächennutzungsplan entwickelt.
Es handelt sich hier um eine gemischte Baufläche (MI), welche einerseits durch den bereits bestehenden gewerblich genutzten Betriebshof der Stadtwerke mit Gaskessel und andererseits durch Wohngebäude entlang der Haigerlocher Straße sowie der Alten Rottenburger Straße geprägt wird.
 
Städtebauliche Konzeption:
Bereits seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Leitung des Betriebshofes mit der Thematik einer Verlagerung des Betriebshofes bzw. alternativ, mit der Sanierung des jetzigen Areals und der sich darauf befindlichen Gebäudesubstanz.
 
Derzeit befindet sich der Betriebshof in der „Gammertinger Straße 4“. Die räumliche Struktur der Werkstätten (Holzwerkstatt, Elektrowerkstatt und Kfz-Werkstatt) erschwert einen reibungslosen Betriebsablauf.
Die Mehrzahl der vom Betriebshof genutzten Gebäude stammt aus den Jahren 1858 - 1900. Größere Modernisierungs- sowie dringende Sanierungsmaßnahmen wurden in den letzten Jahren nicht vorgenommen, auch unter der Prämisse einer möglichen Generalsanierung bzw. Verlagerung.
 
Als idealer Standort für eine Verlagerung des Betriebshofes hat sich die Fläche westlich der Stadtwerke „Alte Rottenburger Straße“ auf dem Flst. 1597/3 herausgestellt.
 
Durch die räumliche Nähe des Betriebshofes zu den Stadtwerken und des Eigenbetriebes Entsorgung ergeben sich Synergieeffekte, die sowohl zu Einsparungen im baulichen Bereich z.B. gemeinsame Nutzung von Büro- und Büroeinrichtungen, der Werkstatt etc. als auch im laufenden Betrieb, gemeinsame Nutzung von Werkzeugen und Gerätschaften, führen.
 
Bei der Planung der Verlagerung des Betriebshofes auf das Gelände bzw. angrenzende Gelände bei den Stadtwerken werden neben den aktuellen Anforderungen aus dem laufenden Betrieb auch zukünftige Anforderungen an einen „modernen“ Betriebshof berücksichtigt.
 
Erschließung und Lärmthematik:
Die Erschließung des neuen Betriebshof erfolgt über eine neu zu bauende Zufahrtsstraße über die Flst. 1596 und 1563/1 zur „Haigerlocher Straße“. Dadurch, sowie durch die Anordnung der Gebäude für den Betriebshof, wird entsprechend einem hierfür erstellten Gutachten sichergestellt, dass die zulässigen Lärmwerte im Plangebiet nicht überschritten werden. Durch den Neubau der Erschließungsstraße wird auch der Bau einer Lagerhalle auf einer Teilfläche der Flst. Nr. 1595/1 und 1594 zusätzlich möglich.
(Schalltechnische Untersuchung vom 27.01.2016 von Dr.-Ing. Frank Dröscher Technischer Umweltschutz, Tübingen sowie Baugrundgutachten vom 26.04.2016, Büro GEOTEAM, Rottweil).
 
Berücksichtigung der Umweltbelange:
Der Bebauungsplan dient auch der Bewältigung möglicher Konflikte zwischen dem vorliegenden Nutzungsanspruch und den Belangen von Natur und Landschaft.
Es wurde ein Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag vom 06.06.2016, Büro Gfrörer, Empfingen erstellt. Ebenso wurde ein Umweltbericht als Bestandteil der Begründung vom 04.05.2016, Büro Gfrörer, Empfingen erstellt.
 
Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung:
Die Ziele und Zwecke dieses Bebauungsplanentwurfes werden hiermit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB öffentlich bekannt gemacht mit dem Hinweis, dass der Bebauungsplanentwurf
„Betriebshof Eigenbetriebe Hechingen“, Büro Gfrörer, Empfingen vom 28.06.2016 sowie Entwurf Begründung, Büro Gfrörer, Empfingen vom 28.06.2016 sowie Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag, Büro Gfrörer, Empfingen vom 06.06.2016, sowie Umweltbericht als Bestandteil der Begründung, Büro Gfrörer, Empfingen vom 04.05.2016 sowie eine Schalltechnische Untersuchung von Dr.-Ing. Frank Dröscher Technischer Umweltschutz, Tübingen vom 27.01.2016 und das Baugrundgutachten, Büro GEOTEAM, Rottweil vom 26.04.2016 bei der Stadt Hechingen, Dienstgebäude Neustraße 4, 72379 Hechingen, in der Zeit vom 08.08.2016 bis einschließlich 09.09.2016 öffentlich ausliegt.
Während dieser Zeit besteht die Gelegenheit zur Erörterung und zum Vorbringen von Anregungen.
 
 
gez. Dorothea Bachmann
Bürgermeisterin


Die öffentliche Bekanntmachung wird in der Zeit von 08.08.2016 bis einschließlich 09.09.2016 bei der Stadt Hechingen, Dienststelle Neustraße 4, 72379 Hechingen, während der üblichen Dienstzeiten öffentlich ausgelegt.

Die entsprechenden Beratungsunterlagen können unter http://ratsinfo-hechingen.de/buergerinfo/vo0050.php?__kvonr=446&voselect=738 (Link einfach anklicken) angesehen werden.