Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Bye, bye Hallenbad - Aktionstag am 30.4.2016

Hechingen - Hallen-Freibad Das Schwabenalter hat es erreicht, im Mai rücken die Abrissbagger an: das Hechinger Hallenbad, eingeweiht am 10. Mai 1975, hat am Samstag, 30. April 2016, letztmals geöffnet. Dann folgen Abriss und Neubau.

Hechingen - Hallen-Freibad

Am letzten Öffnungstag ist eine Abschiedsparty angesagt. Der Tauchclub Hechingen e.V. und die Hechinger Ortsgruppe der DLRG laden zusammen mit dem Mitarbeiterteam des Hallen-Freibades zu einem Aktionstag "Bye, bye, Badeschluss" ein. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Badebetrieb ist von 8.00 bis 18.00 Uhr. Von 11.00 bis 14.00 Uhr lädt der Tauchclub zum Schnuppertauchen inklusive Unterwasser-Fotoshooting ein. Die beiden Vereine sorgen ab 10.00 Uhr auch für die Bewirtung im Foyer. Schnitzel und Würste kommen aus der Produktion von Metzgermeister Berthold Saile, dem jahrzehntelangen Betreiber des Schwimmbadkiosks. Und ab 14.00 Uhr sorgen die "Delicados" für passende Unterhaltung. Peter Barth, Klaus Hodapp und Alex Sava servieren einen bunten Mix aus schwäbischen Titeln ("Nix nauswerfa – älles uffheba") und Klassikern des deutschen Schlagers. Zum Einsatz kommen Saxophon, Klarinette, Gitarre und natürlich die Stimmen der Delicados.

Auf das sommerliche Badevergnügen müssen die Hechinger und auswärtigen Gäste nicht verzichten, auch wenn das Hallenbad geschlossen ist. Am 14. Mai eröffnet das Freibad, parallel zum Abriss und anschließenden Neubau des Hallenbades. Die Stadt hofft, dass die Baumaßnahmen den Freibadbetrieb nicht allzusehr beeinträchtigen. Und der wird zum Teil mit Provisiorien aufrecht erhalten: für das Umkleiden werden zwei Zelte aufgestellt, der Kartenverkauf wird wieder von den Mitarbeitern abgewickelt und nicht über den Automat. Saisonkarten für die Freibadsaison wird es ab 14. Mai ausschließlich im Bad selbst zu kaufen geben.

Thomas Jauch
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Fax:
07471 940-108