ANSPRECHPARTNER

Anke Gärtner
Leitung SG Tourismus und Kultur
Telefon:
07471 940-117
Fax:
07471 940-200

Neuauflage "Wanderparadies Hechingen"

Schon die Vorzeichen standen gut: sowohl der Verwaltungsausschuss als auch die Ortschaftsräte begrüßten den Entwurf der Neuauflage des „Wanderparadies Hechingen“ samt der überregional anerkannten, einheitlichen Wanderbeschilderung für die Schwäbische Alb. Nun hat auch der Hechinger Gemeinderat offiziell „Ja“ zum neuen Wanderkonzept gesagt. In der öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 19.11.15 wurde einstimmig beschlossen, dass die Umsetzung 2016 in Angriff genommen werden darf. Die konkreten Inhalte der Neuauflage können Sie den rechts stehenden, offiziellen Dokumenten entnehmen.

Unterstützt bei diesem Vorhaben werden die Stadt Hechingen und der Schwäbische Albverein OG Hechingen vom Team der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den Zollernalbkreis. Darüber hinaus wurden in den Sitzungen des Verwaltungsausschusses, der Ortsvorsteher und Ortschaftsräte Anregungen und Änderungswünsche zum Konzept gesammelt. Diese zu prüfen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenngleich die Änderungen, die sich meist auf die Streckenführung beziehen, gering sind.

Auf dieser Seite möchten wir Sie laufend über den Fortschritt der Neuauflage informieren.

Die nächsten Schritte bestehen nun darin, die Rundwanderwege nochmals abzulaufen, Änderungen zu prüfen, die Distanzen exakt zu bestimmen und in eine Karte zu übertragen. Im Anschluss daran kann das Planungsbüro Sievers, von dem das Konzept zur einheitlichen Wanderbeschilderung für die Schwäbische Alb stammt, ein Wegweiser-Kataster erstellen. Sind die Positionen für die Wegweiser festgelegt, gehen wir in die Abstimmung mit den Eigentümern dieser Standorte. Parallel dazu erarbeitet wolfmediendesign das Logo für das „Wanderparadies Hechingen“, welches jeweils mit einem neuen Logo pro Rundwanderweg kombiniert wird.      

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns