Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Leichte Sprache:
Die Bedienung

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Hechingen.

Die Internet-Seite von der Stadt Hechingen heißt:
www.hechingen.de

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie benutze ich diese Internet-Seite?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • Nachrichten
  • Termine
  • wichtige Themen in der Stadt
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprech-Partner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Stadt Hechingen
  • Was Hechingen besonders macht
  • Angebote für alle Menschen, die hier leben
  • Was Sie in Ihrer Freizeit in Hechingen machen können
  • Infos für Besucher
  • Infos für Unternehmen
  • Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Stadt Hechingen.

Logo von der Stadt Hechingen

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Die Internet-Seite der Stadt Hechingen hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Menü

Oben sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Das Menü der Stadt Hechingen besteht aus 6 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Unsere Stadt
  • Stadtleben
  • Rathaus
  • Tourismus & Kultur
  • Wirtschaft & Bauen
Offenes Menü

Wenn Sie auf einen Bereich gehen:
Ihr Bereich wird grün unterstrichen.

Es öffnet sich ein großes grünes Rechteck.
Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Thema.

Beispiel: Rathaus

Offenes Menü

Gehen Sie auf eine Seite:
Ihre Seite wird weiß hinterlegt.

Beispiel: Vereine

Klicken Sie auf eine Seite:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Wie schließe ich das Menü?

Bewegen Sie die Maus aus dem grünen Rechteck.
Das Menü schließt sich.

Die Navigation

Die Seite der Stadt Hechingen hat sehr viele Inhalte.

Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten außer auf der Startseite.

Navigation

Die Navigation finden Sie:
Links unter dem großen Bild.

Eine Seite ist grün und fett.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.

Beispiel: Schöne Ecken

Klicken Sie auf eine Seite in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Die Einstellungen

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie in den Einstellungen für die Barrierefreiheit.
Die Hilfen gibt es auf allen Seiten der Stadt Hechingen.

Zahnrad: Hilfen für die Bedienung

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Ein grünes Zahnrad.
Das sind die Einstellungen.

Einstellungen für die Barrierefreiheit

Klicken Sie auf das Zahnrad.
Sie sehen: Einstellungen für die Barrierefreiheit.

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über Hechingen in leichter Sprache lesen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Sie möchten die Einstellungen schließen?

Klicken Sie außerhalb der 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Suche

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Die Suche von dieser Internet-Seite.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Die Fußzeile

Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie wichtige Infos.
In Hechingen sehen Sie hier zum Beispiel:

  • Adresse von dem Rathaus
  • Telefon-Nummer
  • Mail-Adresse
  • Stadtplan
  • und vieles mehr.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns sehr gerne an.
Sie finden hier unseren Kontakt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite nutzen.