Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

70. Irma-West-Kinder- und Heimatfest in Hechingen vom 18. bis 21. Juli 2014

Musik, Theater, Festumzug, Sport, Spiel, Geselligkeit: ein Fest für alle
Wenn alljährlich das Irma-West-Kinder- und Heimatfest - von den Hechingern schlicht „das Kinderfest“ genannt - stattfindet, ist von Freitag bis Montag Jung und Alt auf den Beinen. Ein abwechslungsreiches Programm vereint die Bürgerschaft sowie zahlreiche Besucher aus der nahen und fernen Umgebung bei kulturellen, sportlichen und auch kulinarischen Höhepunkten. Für auswärts lebende Hechinger ist das Kinderfest ein willkommener Anlass, um ihre Heimatstadt zu besuchen.
 
Rasen, Rummel, Schwof und der Seniorennachmittag: der Freitag
Eröffnet wird das Kinderfest mit Fußball- und Völkerballturnieren der Hechinger Schulen. Mit dem Fassanstich am Freitagabend – diesmal ausgerichtet und musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Hechingen - beginnt das bunte Treiben auf dem Festplatz. Danach steht die Geselligkeit in den gemütlichen Vereinskiosken oder ein Besuch des Vergnügungsparkes im Vordergrund. In der Pfadi-Jurte sorgen die Diskjockeys Schlappsen und Reiner für Schwof-Stimmung pur. Der Seniorennachmittag findet am Freitag Nachmittag statt. Ein kurzweiliges Programm sowie Kaffee und Kuchen erwarten die Senioren in der Stadthalle Museum.

Angebote für Kinder an allen Tagen
Von Samstag bis Montag ist für die Kinder und natürlich auch für deren Eltern Spiel und Spaß angesagt: ADAC-Fahrradturnier, „Der Marktplatz lebt“ mit Kinderflohmarkt, Spielangebot und Bühnenprogramm am Samstag, am Sonntag findet nach dem Festumzug eine Zaubershow mit René Magique und seiner reizenden Assistentin Jacqueline in der Pfadfinder-Jurte statt.
Am Montag gibt es verbilligte Fahrpreise im Vergnügungspark sowie eine Bastelwerkstatt der Hechinger Kindergärten. Ebenfalls am Montag: Sonderfahrten für Kinder von Hechinger Behinderteneinrichtungen.  

Höhepunkte: die Festhandlung und der Festumzug
Ein eindrucksvolles Schauspiel bieten der Lampionumzug und die Festhandlung am Samstagabend auf dem Marktplatz. Die effektvolle Beleuchtung, Tanz, Musik und Theater machen die Darstellung der Hechinger Gansfußsage und der Lebensgeschichte des Kinderfeststifters Fred West zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Der Abend wird eingeleitet von einem Platzkonzert der Stadtkapelle Hechingen.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Von der frühen Geschichte der Römer und Alemannen bis hin zur Gegenwart reicht das Spektrum an historischen, bunten und fröhlichen Gruppen aus der Gesamtstadt. Als Gastgruppe werden die Rutentrommler aus Ravensburg erwartet.
Übrigens: der Umzug zeugt dieses Jahr so richtig von der zusammengewachsenen Gesamtstadt Hechingen: sämtliche Stadtteile und sämtliche Musikvereine nehmen teil.  

Vergnügungspark, Vereinskioske und Pfadi-Jurte: der Festplatz im Weiher
In den "Weiher" kommt wohl jeder Besucher des Hechinger Kinderfestes. Ein Bummel über den Vergnügungspark, eine walghalsige Fahrt mit einem der Fahrgeräte, ein Versuch an der Schießbude oder ein Glücksgriff in die Lostrommel versprechen spannende Unterhaltung. Gemütlich feiern, essen und trinken lässt es sich in den Kiosken der Vereine mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken.

Für Highlights in Sachen Disco, Musik und Kabarett sorgen die Hechinger Pfadfinder in ihrer Jurte auf der Schwimmbad-Wiese: Schwof mit den Diskjockeys Schlappsen und Reiner am Freitag, am Samstag rocken Green Waste und Skilled Punches die Bude, am Sonntag reizen die Bronnweiler Weiber die Lachmuskeln und am Montag ist After Work Rock angesagt.