Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Kunststück - Realschüler gestalten die Unterführung am Bahnhof

Einweihung Kunst in der Unterfuehrung "Wir wollen uns anstrengen für die Kunden", betonte am Dienstag Dr. Walter Gerstner, Vorstandsmitglied der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL). Die Anstren-gungen sollen nicht nur in den Zügen sichtbar sein, son-dern auch bei den Anlagen. Diesen Anspruch hat die HzL jetzt in einem gemeinsamen Projekt mit der Realschule Hechingen zu einem wahren Kunststück gemacht. Real-schülerinnen und -schüler der 8. und 10. Klassen haben unter Leitung von Kunstlehrer Jürgen Gersbach Wand-gemälde für die Unterführung beim Bahnhof gestaltet. Vorbilder waren zwei berühmte Maler der klassischen Moderne: Joan Miró und Henri Matisse.
Feierlich eingeweiht wurde das Werk auf dem Bahngleis der HzL, die musikalische und tänzerische Umrahmung übernahmen zwei Klassen der Werkrealschule. Dr. Wal-ter Gerstner, Bürgermeisterin Dorothea Bachmann und Realschulleiter Stefan Hipp enthüllten den letzten Teil des auf Platten gemalten Werks vor deren Endmontage.
Die Unterführung ist zu einem "Hingucker" geworden: die farbenfrohen Bildstrecken, unterstützt durch einen fein darauf abgestimmten Neuanstrich der Wände, ma-chen das Durchlaufen zu einer kleinen Kunst-Tour.
Anlass für die Aktion war der Gewinn der Ausschreibung für den Schienenverkehr auf der Strecke Tübingen-Sig-maringen durch die HzL. Für weitere 6 Jahre erhielt sie den Zuschlag sowie die Option, auf 10 Jahre zu verlängern.

Einweihung Kunst in der Unterfuehrung

Einweihung Kunst in der Unterfuehrung

Einweihung Kunst in der Unterfuehrung

Einweihung Kunst in der Unterfuehrung