Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Banner Rathaus mit Brunnen

Neujahrs-Bürgertreff in der voll besetzten Stadthalle Museum

Neujahrsbürgertreff

Nicht nur viele Bürgerinnen und Bürger, auch eine beeindruckende Anzahl von Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, der Behörden, Kirchen, Schulen und zahlreicher weiterer Einrichtungen sowie der Vereine waren am vergangenen Montag der Einladung zum Neujahrs-Bürgertreff im Europasaal der Stadthalle Museum gefolgt.
Ein musikalisches Willkommen bot der Musikverein Boll unter der Leitung von Michaela Mattes den Gästen mit "Pilgrim's Chapel", einer Rhapsodie über das Maria Zeller Lied. In einem langen Spannungsbogen interpretierten die Musiker das ehrwürdige Lied über die Boller Wallfahrtskirche vor allem rhythmisch immer wieder neu.
Bürgermeisterin Dorothea Bachmann ließ in ihrer Begrüßungsansprache keinen Zweifel daran, dass im vergangenen Jahr in der Zollernstadt viel bewegt wurde. Nicht zuletzt auch dank der Rekordeinnahmen bei der Gewerbesteuer in Höhe von 12 Millionen Euro. Die von der Rathauschefin in einer Tour de Force kommentierte Liste der bemerkenswerten Projekte und Veranstaltungen war dementsprechend lang. Besonderes Gewicht legte Bachmann auf den aktuellen Fortschritt beim Hochwasserschutz, bei der Kinderbetreuung und bei den Schulen, beim Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtleben" und beim Hallen-Freibad.
Wichtige Projekte wurden aber auch im Bereich Tourismus gestartet, der Stadtmarketingverein hat unter neuer Leitung erfolgreich agiert. Angesprochen wurden auch die Nachnutzung des Krankenhauses, die neu eröffneten Altenpflegeeinrichtungen und die Maßnahmen zur Energieeinsparung durch die Stadt. Nicht gemangelt hat es an großen Veranstaltungen in Hechingen, neu war die Street Art, ein Höhepunkt die Weltpremiere des Films "Global Player". Nicht müde wurde die Bürgermeisterin, wenn es galt, die anwesenden Politiker und Behördenvertreter für Hechingen zu gewinnen. Besonders in Sachen B 27 appellierte sie an diese, den vierspurigen Ausbau zügig voran zu treiben. Auch Personalia waren Thema: ein Gruß galt dem neuen Ersten Beigeordneten Philipp Hahn, auf Nachfrage von Dorothea Bachmann im Übrigen der einzige anwesende Neubürger. Ebenso dankte die Bürgermeisterin dem im September in den Ruhestand verabschiedeten Ersten Beigeordneten Klaus Conzelmann.
Weitere Einlagen des Musikvereins Boll und das Referat von Festredner Dr. h.c. Rudolf Böhmler über "Die Bundesbank als Stabilitätsanker in stürmischen Zeiten" folgten. Böhmler, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, beschrieb und erläuterte das Wirken der Bundesbank im Rahmen der Finanzmärkte, besonders im Hinblick auf die andauernde Staatsschuldenkrise in Europa. Auch nahm er Stellung zu den Gerüchten um die Goldreserven der Bundesbank und versicherte, dass in ausgewählten ausländischen Banken immer noch echtes Gold lagere und keineswegs lackierte Holzattrappen.
Das gemeinsame Singen des Hohenzollernliedes leitete schlussendlich zum Stehempfang im Foyer der Stadthalle über.

Thomas Jauch
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Fax:
07471 940-108