Thomas Jauch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Telefon:
07471 940-181
Fax:
07471 940-120

Bürgermeister Weber verabschiedet Stadtführer Herbert Selig

Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Stadtführer wurde Herbert Selig im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen von Bürgermeister Jürgen Weber verabschiedet. Dies erfolgte zu Beginn einer Arbeitssitzung der Stadtführer im Hechinger Rathaus. Der Bürgermeister übergab ein Buchgeschenk und würdigte das Engagement von Herbert Selig, speziell auch im Hinblick auf öffentliche Stadtführungen sowie geführte Wanderungen. Geologische Besonderheiten, die Hechinger Baugeschichte und denkmalpflegerische Aspekte zählten zum Themenspektrum des bekannten Architekten.

Verabschiedung Stadtführer Herbert Selig

Herbert Selig zusammen mit Bürgermeister Jürgen Weber und der städtischen Tourismusbeauftragten Diana Chiaramonte

Herbert Selig hatte vor zwei Jahren den Anstoß dafür gegeben, dass weitere Stadtführer ausgebildet werden. Das geschah unter der Regie der Tourismusbeauftragten Diana Chiaramonte und des Stadtarchivars Thomas Jauch. Inzwischen ist das Stadtführer-Team auf 18 Mitglieder angewachsen. „Eine Erfolgsgeschichte“, stellte Bürgermeister Jürgen Weber fest, der vor über zwölf Jahren dafür geworben hatte, dass sich die an einer Stadtführerausbildung interessierten Einwohner melden sollen. Vierzehn Personen taten dies damals. Und Rektor i.R. Otto Werner übernahm deren Ausbildung. Seither kann die Stadt Hechingen sehr differenzierte Führungen anbieten. Die Nachfrage ist groß. Auch die von den Stadtführern selbst ersonnenen öffentlichen Führungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns