Fördermaßnahmen zu Gunsten des Hallen-Freibades Hechingen

Bürgermeister Jürgen Weber hatte in der letzten Gemeinderatssitzung die Bildung eines Unterstützer- und Helferkreises für das Hallen-Freibad vorgeschlagen und zudem einen Bürgerfonds thematisiert. Auf seinen konkreten Aufruf hin sind inzwischen 13 Antwortbögen eingegangen. Die Palette der Angebote reicht von der generellen Mitwirkung bei Reinigungs-, Pflege-, Wartungs- und Reparaturarbeiten über die Unterstützung des Badpersonals sowie Hilfestellungen bei betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragen oder auch energetischen Maßnahmen bis hin zu Sponsoringaktivitäten und Durchführung von Veranstaltungen.

„Wir wollen gleich zur Tat schreiten“, betont Jürgen Weber. Gerade das sei von ihm so beabsichtigt. Deshalb habe er bewusst aufgerufen zur Bildung eines Unterstützer- und Helferkreises und nicht zur Gründung eines Fördervereins. Letzteres sei aber jederzeit möglich. „Wer einen Förderverein gründen möchte, kann das gerne tun“, so Weber. Finanzielle Beiträge könnten direkt über einen Bürgerfonds geleistet werden. Einen solchen hatte das Stadtoberhaupt auch zur Rettung der historischen Hugobrücke installiert – mit Erfolg. „Jeder kann einzahlen, um mitzuhelfen, die Betriebskosten zu finanzieren“, meint Jürgen Weber. Es brauche dafür nicht zwingend eine Vereinsorganisation.

Da die Aktivitäten des Unterstützer- und Helferkreises mit den Verantwortlichen für das Schwimmbad und ebenso mit den Akteuren vor Ort abgestimmt werden müssen, solle das erste Treffen gleich im Schwimmbad stattfinden. Der Bürgermeister will noch etwas abwarten, ob sich eventuell weitere Interessenten melden, ansonsten aber baldmöglichst einladen.

Nochmals zurück zum Bürgerfonds für das Hallen-Freibad: „Ja, diesen richte ich jetzt ein, nachdem das Finanzamt bestätigt hat, dass Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können“, kündigt Jürgen Weber an. Geldspenden seien ihm schon angeboten worden.

Zusatz-Infos:

Einzahlungen in den „Bürgerfonds Hallen-Freibad“ können über die städtischen Konten bei der
Sparkasse Zollernalb Nr. 79 000 653 BLZ 653 512 60
Volksbank Hohenzollern, Hechingen  Nr. 212 055 003 BLZ 641 632 25
Volksbank Balingen, Hechingen Nr. 65 800 001 BLZ 653 912 10
vorgenommen werden. Die Stichwörter „Bürgerfonds“ oder „Geldspende Hallen-Freibad“ genügen. Es werden dann automatisch Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Über Zugänge zum Bürgerfonds und erst recht Entnahmen wird regelmäßig öffentlich Rechenschaft abgelegt.


Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns