Thomas Jauch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Telefon:
07471 940-181
Fax:
07471 940-120

Weihnachts- und Neujahrsgruß
des Ersten Beigeordneten sowie der Ortsvorsteherin und der Ortsvorsteher

Weihnachtsgruss 2011 - Der Marktplatz im nächtlichen Winterkleid Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die zwei Worte „Euro-Krise“ und „Energiewende“ haben die Nachrichten im zu Ende gehenden Jahr geprägt. Begriffe, die uns mit gewisser Sorge erfüllen und gleichzeitig für unsere Gesellschaft eine große Herausforderung darstellen. Die Stabilität der Euro-Währung ist Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Wirtschaftsleben, auch auf örtlicher Ebene. Im Vertrauen darauf und Dank einer aktiven Bürgerschaft und eines leistungsfähigen Gewerbes konnten wir über den städtischen Haushalt wichtige Projekte wie Ausbau der Kinderbetreuung, Neubau der Gymnasiumsporthalle oder den Abschluss der Sanierung des Spittelgebäudes aufgreifen und umsetzen.
Der Einstieg in den Umstieg zur Energiewende wird uns alle betreffen, im besonderen Maße die Kommunen. Auch unsere Stadt wird künftig in Energiesparmaßnahmen und im Engagement für erneuerbare Energien einen Schwerpunkt setzen.
Das kommunalpolitische Leben von Hechingen war geprägt vom Wechsel im Bürgermeisteramt. Nach 16 Amtsjahren wurde Bürgermeister Jürgen Weber am 14.12.2011 in einem beeindruckenden „Abend der Begegnungen“ verabschiedet. Zu seiner Nachfolgerin wurde bereits Anfang Oktober mit einem überwältigenden Ergebnis von 73 % Zustimmung Dorothea Bachmann, derzeit noch Bürgermeisterin in Freudental, gewählt. Mit diesem großen Vertrauensbeweis ausgestattet wird sie als erste Dame auf dem Bürgermeistersessel die Geschicke der Zollernstadt lenken und auf die tatkräftige Unterstützung aus der Bürgerschaft setzen.
Allen, die sich in diesem Sinne persönlich engagierten, sagen wir ganz herzlichen Dank. Eine besondere Anerkennung verdienen die vielen ehrenamtlich Tätigen in Hilfs- und Rettungsorganisationen, Vereinen, Verbänden oder Gruppen sowie in kirchlichen und kommunalen Gremien.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage, angenehme Stunden im Kreis Ihrer Familie oder Freunde sowie für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Es grüßen Sie herzlich

Erster Beigeordneter Klaus Conzelmann
Ortsvorsteher Günther Konstanzanzer, Bechtoldsweiler
Ortsvorsteher Peter Gantner, Beuren
Ortsvorsteher Peter Beck, Boll
Ortsvorsteher Jürgen Schuler, Schlatt
Ortsvorsteher Gerhard Henzler, Sickingen
Ortsvorsteher Josef Mayer, Stein
Ortsvorsteher Robert Buckenmaier, Stetten
Ortsvorsteherin Ingrid Riester, Weilheim

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns