Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Holzskulpturen im Hohenzollerischen Landesmuseum

Alte Puppen aus Thüringen - Ausstellung im Hohenzollerischen Landesmuseum

Kinderträume – Alte Puppen aus Thüringen
Sonderausstellung im Hohenzollerischen Landesmuseum in Hechingen
13. November 2013 bis 2. Februar 2014

Alte Puppen aus Thüringen zeigt das Hohenzollerische Landesmuseum über die Advents- und Weihnachtszeit. Diese waren um die Jahrhundertwende exklusive Weihnachtsgeschenke.

PuppeDie hier gezeigten Puppen aus dem Stadtmuseum Radolfzell dokumentieren die Glanzzeit der deutschen Puppenindustrie, die im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts weltweit führend war. Deren Herz schlug in Thüringen und in der benachbarten Region Neustadt bei Coburg. Dort wurden jahrzehntelang Puppen für den heimischen Markt und für den Export vor allem in die USA hergestellt.
Amerikanische Warenhäuser unterhielten Niederlassungen in Thüringen, um mit der neusten Produktion den US-Markt zu beliefern. Führende Hersteller wie Kämmer & Reinhardt, Simon & Halbig und Gebrüder Heubach waren klangvolle Namen, und die qualitätsvolle Ausführung ihrer Puppen begeistert heute noch Sammler auf der ganzen Welt.
Möglich war diese frühe Massenproduktion durch einen arbeitsteiligen Herstellungsprozess, zu dem ein Heer von ländlichen Heimarbeitern, darunter auch viele Kinder, mit ihrer Arbeit auf Niedrigstlohnniveau beitrugen.
Ein Schlaglicht wirft die Ausstellung auch auf das Ende der einst so erfolgreichen deutschen Puppenindustrie unter dem Druck von Wirtschaftskrise und Weltkrieg. Die Verbliebenen erlebten eine letzte Nachblüte zu DDR-Zeiten.
Die Sonderausstellung mit rund 100 liebevoll eingekleideten Puppen erinnert damit an ein wichtiges Kapitel der deutschen Spielzeugindustrie.

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 12. November 2013, 19.00 Uhr
Bürgermeisterin Dorothea Bachmann – Begrüßung
Dr. Stefan Schmidt-Lawrenz- Einführung

Puppen Puppen