Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Mehr Farbe und Leben für die Hechinger Innenstadt: Schaufenster gestalten im Projekt „Hier zur Zwischenmiete: BioRegioFair“
Infoveranstaltung am 10. April im Museum

Leerstehende Geschäftsflächen in der Hechinger Innenstadt sollen demnächst aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Die Ausstellung „Hier zur Zwischenmiete: BioRegioFair“ soll noch dieses Jahr in den Schaufenstern leerstehender Geschäfte realisiert werden, Ziel ist die Attraktivität der Innenstadt zu steigern. Das Projekt ist aus dem Modellprojekt "Kleinstadtleben" des Landes Baden-Württemberg hervorgegangen, an dem bekanntlich auch die Zollernstadt teilnimmt.
Bürgermeisterin Dorothea Bachmann lädt jetzt zu einer Informationsveranstaltung zum Projekt „Hier zur Zwischenmiete: BioRegioFair“ ein. Diese findet am Mittwoch, 10. April 2013, im Konstantinsaal der Stadthalle Museum statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wer vorab Fragen zum Projekt hat, kann sich an das Büro der Bürgermeisterin, Tel. 07471 940-101 oder an den städtischen Wirtschaftsförderer Hans Marquart, Tel. 07471 940-127 wenden.
Eingeladen sind alle Akteure, Eigentümer und Interessierten, die eine bunte, belebte Innenstadt mitgestalten wollen: Vereine und Initiativen, Schulen und Kindergärten, aber auch Einzelpersonen und Geschäftstreibende. Unterstützung erhalten sie dabei von der Stadt Hechingen und vom Forum für internationale Entwicklung + Planung e.V. (Finep). Die von Finep konzipierte Plakatausstellung bietet einen inhaltlichen Rahmen für die Schaufenstergestaltung. Sie lädt ein, die Zusammenhänge des Essens auf unseren Tellern mit sozialen und ökologischen Entwicklungen rund um den Globus zu entdecken. Anhand von Plakaten zu verschiedenen Zutaten unseres täglichen Speiseplans können die Vorzüge eines regionalen, saisonalen Konsums sowie des Kaufs von Produkten aus ökologischem Landbau und Fairem Handel exemplarisch erkundet werden: vom Apfel über Kaffee und Kakao bis hin zur Linse.
Das Projekt wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg aus Mitteln der Glücksspirale gefördert. Es wurde bereits in den Modellkommunen Gammertingen, Munderkingen und Münsingen umgesetzt und jeweils von einer lokalen Aktionswoche begleitet. Dort freuten sich Einwohner und Gäste über zahlreiche Aktionen, welche die jeweilige Innenstadt belebten. Eingeladen wurde z.B. zu einer interaktiven Führung durch die Plakatausstellung und zu einem internationalen Frühstück. Schulen veranstalteten einen Apfeltag und im Weltladen wurde über den Fairen Handel informiert. Teilweise ergaben sich nach der Zwischennutzung sogar neue Vermietungen.

Thomas Jauch
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Fax:
07471 940-108