Veranstaltung

Kindertheater - Sultan und Kotzbrocken

Sultan und Kotzbrocken
Di, 17. März 2020
14:30 Uhr

Ein Stück für große und kleine Sultane nach dem Kinderbuch von Claudia Schreiber

Für Kinder ab 4 Jahren
^
Beschreibung
Die KiTZ Theaterkumpanei gastiert mit „Sultan und Kotzbrocken“ in der Stadthalle MUSEUM Hechingen. Gezeigt wird die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem, der ganz weit oben sitzt und einem, der sich ganz weit unten befindet. Es gibt viel zu lernen, zu lachen und zu staunen.
 
Der Sultan tut rein gar nichts, außer heiraten. Und selbst das macht keinen Spaß. Seine hundert Frauen bedienen ihn von vorne bis hinten. Und er? – Sitzt auf seinem Kissenberg und schaut auf´s Meer hinaus. Langweilig. Nix los.
„Macht das Spaß?“, fragt ihn sein neuer Diener. Der Sultan zuckt nur mit den Schultern. Er hat keine Ahnung vom Spaß. Vom „Geschmecke“ nicht, vom Einschlafen mit Orchester, von Sultansspucke und vom Urlaub. „Höchste Eisenbahn für einen Kachel und Kissenwechsel!“, denkt sich da sein neuer Diener und lässt den Sultan von der Kissenbergseilwinde – peng – auf den erhabenen Po fallen. „Du Kotzbrocken“, schimpft da der Sultan und freut sich doch, dass endlich mal was los ist im Palast! Mit einem Diener wie Kotzbrocken kann das faule Sultansleben echt aufregend werden.

„Sultan und Kotzbrocken“ ist eine deutsch-iranische Koproduktion der KiTZ Theaterkumpanei und des Taatr Mani aus Teheran. Gemeinsam entwickeln die beiden Ensembles eine zweisprachige Aufführung für Deutschland und den Iran. Das spannende dabei: es entstehen sechs Versionen des Stückes in unterschiedlicher Besetzung und mit verschiedenen Spieltexten, je nach Aufführungsort mit mehr deutscher oder persischer Sprache. 
Die Inszenierung wurde auf dem 19. Internationalen Kindertheaterfestival in Hamedan/Iran mehrfach ausgezeichnet. Die Preise für "Bestes Stück", "Beste Regie", "Beste Darstellerin", "Bester Darsteller" und "Beste Kostüme" gingen an die beiden Ensembles.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Erwachsene:  7,50 Euro; Kinder:  5,00 Euro;
Bestellungen für Gruppen ab 10 Kindern im Kulturbüro (Tel. 07471/940-119). Preis pro Näschen dann 4,00 Euro. Pro 10 Kinder ist eine Begleitperson frei.

Vorverkaufsstellen ab 09. September 2019:
Bürger- und Tourismusbüro, Kirchplatz 12, Telefon: 07471-940211-214;
Buchhandlung Welte, Marktplatz 4, Telefon: 07471-4259;


^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns