Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Hechinger Kinder

Integrationskonzept der Stadt Hechingen

Das Integrationskonzept der Stadt Hechingen

Am 6. Mai 2021 wurde das Integrationskonzept (pdf-Datei) der Stadt Hechingen von der Integrationsbeauftragten Hanna Johner dem Gemeinderat vorgestellt und von diesem einstimmig verabschiedet.

Hechingen ist ein moderner und traditionsbewusster Ort mit hoher Lebensqualität und einem freundlichen Miteinander. Im Bereich Integration engagieren sich viele verschiedene Akteure und tragen damit einen wesentlichen Teil zu einem friedlichen Zusammenleben als Gemeinschaft bei. Um die bisherige Integrationsarbeit zu bündeln, bedarfs- und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und zu verstetigen, wurde durch die Stadtverwaltung ein Prozess für eine kommunale Gesamtstrategie angestoßen.

Von April bis Dezember 2020 hatte sich die Stadtverwaltung in mehreren Schritten und Arbeitsgruppen mit dem Thema Integration beschäftigt. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, sich aktiv am Prozess zu beteiligen und ihre Ideen miteinzubringen. In einem Steuerungskreis und mehreren Experten-Workshops wurden das Integrationsverständnis, die Ziele und die entsprechenden Maßnahmen erarbeitet. Die Ausgestaltung des Prozesses wurde stark durch die Covid19-Pandemie beeinflusst. Damit das Konzept trotzdem zügig erstellt werden konnte, wurde eine Kombination aus digitalen Formaten und Workshops vor Ort gewählt – stets angepasst an die aktuelle Lage. Begleitet wurde der Prozess durch ein Moderationstandem der IMAP GmbH, gefördert wurde es aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Das Integrationskonzept legt das Fundament für eine zukunftsorientierte Gesamtstrategie für die kommunale Integrationsarbeit. Es ist verbindliche Grundlage mit konkreten Zielen und Maßnahmen für die weitere Entwicklung. Und zugleich ist es eine Wertschätzung des Engagements all derjenigen, die sich für die Integration von zugewanderten Menschen engagieren.

Das Integrationskonzept kann als pdf-Datei geöffnet oder heruntergeladen werden,  und es liegt bei den Verwaltungsstellen der Stadt als Druckversion aus. Ansprechpartnerin in Fragen zur Integration ist Hanna Johner, Integrationsbeauftragte der Stadt Hechingen, Tel. 07471 940-190, E-Mail: hanna.johner(at)hechingen.de.