Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
BannerStadtansicht

Verein

Sportfreunde Sickingen 1963 e.V.

LOGO
Auchert 2
72379 Hechingen
Stadtteil: Sickingen

Vorsitzende(r):
Vorstandschaft Spfr. Sickingen 1963 e.V.:
Vorstand Finanzen: Andreas Willemßen
Vorstand Liegenschaften: Stefan Beilard
Vorstand Sport: Michael Schmeckenbecher


^
Vereinsporträt

Am 16. und 17. September 2023 findet das 60-jährige Vereinsjubiläum der Sportfreunde Sickingen statt. Diese Feier wird mit der Ausrichtung eines Elfmeterturniers, sowie verschiedenen Jugendspielen und einem Einlagespiel der 1.Mannschaft verknüpft.

Viel Engagement der Mitglieder und sportliche Erfolge, aber auch herbe Rückschläge, sind der Vereinschronik zu entnehmen. Um die über 400 Sportler, Gönner, Freunde und Bürger der Wasserturmgemeinde und auch auswärtige Mitglieder halten dem Verein seit vielen Jahren die Treue.
Ende der 20er-Jahre gab es in der damals noch selbständigen Gemeinde Sickingen einen „Turnverein“. Ab 1934 gehörte er dem Zollern-Schalksburg-Gau an. Die damaligen Vorstände waren Josef Reiber, Josef Kleinmann und Hugo Stoll. Turnwarte waren Rudolf Bogenschütz und später Hermann Hurth. Im Jahre 1939 wurde der Verein aufgelöst, denn die meisten der Tur-ner wurden zur Wehrmacht eingezogen. Einige Jahre nach Kriegsende wurde dann ein „Geselligkeitsverein“ gegründet, wobei das Hauptaugenmerk weniger auf der sportlichen Seite zu suchen war, sondern mehr der Unterhaltung und Geselligkeit diente.
So entwickelte sich im Laufe der Zeit das Interesse an einem Sportverein. Bei der Hauptversammlung am 8. Juni 1963 wurde dieser Wunsch zur Abstimmung gebracht. Von 40 Stimmberechtigten waren lediglich drei gegen einen Sportverein. Am 9. Dezember 1963 wurde somit der ehemalige „Geselligkeitsverein“ in „Sportfreunde Sickingen“ umbenannt und auch ins Vereins-register eingetragen.

Als 1. Vorsitzende wurde Erich Hoffmann und als 2. Vorsitzender Kurt Kröger gewählt. Die meisten Mitglieder machten den Wandel des Vereins mit und hielten auch den aus der Taufe gehobenen „Sportfreunden“ die Treue. Die Vereinssatzung wurde schon am 15. Juni 1963 erstellt. Diese war bis 1984 rechtskräftig und musste in erster Linie im Bereich der „Gemeinnützigkeit“ auf den aktuellen Stand gebracht werden. Am 11. Februar 1984 wurde dann dieser Satzungsänderung in der Hauptversammlung zugestimmt. Am 16. Juni 1984 wurde in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine nach einer Mustervorlage erstellten Vereinssatzung aufgestellt und einstimmig angenommen. Hier wurde auch die Vereinsführung entlastet und die Arbeit auf alle Führungskräfte verteilt. Am 9. November 1984 wurde dies dann auch ins Vereinsregister in Hechingen eingetragen.

^
regelmäßige Termine

Fußball - 1.Mannschaft:

Dienstags und Donnerstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf dem Sportplatz in Sickingen

Fußball - Bambini (U7):

Donnerstags 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Sickingen

Fußball - F-Jugend (U8/U9):

Dienstags und Donnerstags 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Sickingen

Fußball - E-Jugend (U10/U11):

Dienstags und Donnerstags 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr auf dem Sportplatz in Sickingen

Fußball - Alte Herren:

Donnerstags oder Freitags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr auf dem Sportplatz in Sickingen

Baby- und Kleinkindturnen:

Freitags von 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Eltern-Kind-Turnen (1,5 - 4 Jahre):

Dienstags von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Vorschulturnen (4 Jahre - Schuleintritt):

Dienstags von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Schulturnen (Klasse 1 - 4):

Dienstags von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Yoga:

Donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Damen-Gymnastik:

Dienstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Jedermann (Volleyball):

Freitags von 20:15 Uhr bis 25:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

ÜFÜ´s (über 50 jährige):

Dienstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Schulturnhalle in Sickingen

Zumba:

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Flyer
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Sportfreunde Sickingen 1963 e.V.« verantwortlich.