Verein

Gugguba Hechingen

Logo Gugguba Hechingen e.V.
Sprißlerstraße 24
72379 Hechingen
Stadtteil: Stetten

Vorsitzende(r):
Herr Steffen Lindner
^
Vereinsporträt
Wenn aus einem Hobby Leidenschaft wird, dann kann nur Musik dahinter stecken. Musik bietet die Möglichkeit Spaß, Freude und Ausgelassenheit zu verbinden. Wenn man nun noch die Chance hat diese Emotionen mit einer Gruppe von Freunden zu teilen und dabei Musik selbst zu gestalten, erfüllen sich fast alle Wünsche eines Musikerherzens. Genau diese Gedanken führen zu den Wurzeln der Gugguba zurück. 
Musik, die mit reißt und bei Jung und Alt ankommt - dies waren die Grundgedanken bei Gründung der Gugguba. Die ersten Proben fanden im Sommer 1992 statt. Da die Anzahl der Musiker gering war, konnte man die Gruppe mit einer Band vergleichen. So entstand zunächst die Guggen-Band aus Hechingen (ehemaliges Kreisstadtkürzel HCH). Innerhalb kürzester Zeit kamen mehr und mehr Musiker aus der Umgebung hinzu und nannten ihre Gruppe Gugguba HCH.
Im Jahr 2001 entschloss sich die Gruppe einen gemeinnützigen Verein zu gründen - die Gugguba Hechingen e.V.. Auf Basis der Satzung der Gugguba Hechingen e.V. wurden eine Vorstandschaft sowie verschiedene Gremien gebildet. 
Diesem "großen" Ereignis folgte am 01.02.2003 das 1. Guggenmusikfestival in Hechingen zum 11-jährigen Jubiläum der Gugguba. Die Presse berichtete von einem "Beben in der Oberstadt". Dies lässt sich vermutlich auf die zehn Guggenmusiken zurückführen, welche vom Rathausplatz in die Stadthalle "Museum" einzogen. Mit dem 5. Internationalen Guggenmusiktreffen 2011 sprengte die Gugguba alle bisher dagewesenen Besucherzahlen. Auf dem ausverkauften Festivalareal, zu ersten Mal mit Außenareal, brachten 15 Guggen aus Deutschland, der Schweiz und Lichtenstein die Stimmung zum Kochen. 
Mittlerweile zählt der Verein 55 aktive und 30 passive Mitglieder. Und natürlich ist bei der Gugguba auch außerhalb der 5. Jahreszeit viel geboten. Die Vatertagswanderung an Christi Himmelfahrt, das Sommerfest oder der Sommerausflug sowie unser alljährlich stattfindendes Probewochenende zählen zu den Highlights außerhalb der fünften Jahreszeit.
Gruppenfoto 2017 Fasnetsdienstag
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gugguba Hechingen« verantwortlich.

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns