Irma-West-Gemeinschaft e.V.
72379 Hechingen
Postfach 101207
72372 Hechingen
Vorsitzende(r):
Herr Stefan Walter
Wenn alljährlich am zweiten Wochenende vor den Sommerferien das Irma-West-Kinder- und Heimatfest - von den Hechingern schlicht „das Kinderfest" genannt - stattfindet, ist von Freitag bis Montag Jung und Alt auf den Beinen.
Seit 1999 gestaltet die Irma-West-Gemeinschaft e.V. in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen, Initiativen, den örtlichen Schulen und Kindergärten und mit der Stadtverwaltung ein abwechslungsreiches Programm, das die Bürgerschaft und zahlreiche Besucher aus der nahen und fernen Umgebung bei kulturellen, sportlichen und auch kulinarischen Höhepunkten vereint. Für viele auswärts lebende Hechinger ist das Kinderfest ein willkommener Anlass, um ihre Heimatstadt zu besuchen.
Eröffnet wird das Kinderfest traditionell mit einem Fußballturnier der Hechinger Schulen. Mit dem Fassanstich am Freitagabend im „Weiher" beginnt das bunte Treiben auf dem Festplatz. Danach steht die Geselligkeit in den gemütlichen Vereinskiosken auf dem Festgelände im Weiher oder ein Besuch des Vergnügungsparkes im Vordergrund.
Von Samstag bis Montag ist für die Kinder und natürlich auch für deren Eltern Spiel und Spaß angesagt. Die Kinder können beim ADAC-Fahrradturnier ihre Geschicklichkeit beweisen oder bei einem Stadtspiel Hechingen auf ganz besondere Art und Weise kennenlernen. Das samstägliche Kulturprogramm „Der Marktplatz lebt" oder eine Karussellfahrt lassen keine Langeweile aufkommen. Die Hechinger Senioren dürfen sich am Samstagnachmittag auf ein interessantes Bühnenprogramm in der Stadthalle Museum bei einer gemütlichen Tasse Kaffee freuen.
Umzug, Kinderphantasiegruppe Ein eindrucksvolles Schauspiel bieten der Lampionumzug und die Festhandlung am Samstagabend mit den historischen Figuren auf dem effektvoll beleuchteten Marktplatz.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Festumzuges, der insbesondere für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis darstellt. Zusammen mit den in den letzten Jahren entwickelten historischen Umzugsgruppen und denjenigen der Hechinger Stadtteile sorgen die Schüler- und Kindergartengruppen mit ihren farbenfrohen Kostümen für ein buntes Spektakel. Nach dem Umzug lädt ein Zirkus von Kindern für Kinder zum Mitmachen ein.
Am Montagvormittag laden der Schausteller und die Irma-West-Gemeinschaft e.V. Kinder aus den Behinderteneinrichtungen der Stadt zu Freifahrten bei den Fahrgeschäften und einem Vesper ein. Am Montagnachmittag gelten verbilligte Fahrpreise für Kinder, zeitgleich bieten die Hechinger Kindergärten eine Bastelwerkstatt auf dem Festplatz an.
Für Highlights in Sachen Disco, Rock und Hip-Hop sorgen die Hechinger Pfadfinder an allen Abenden in ihrer Jurte auf der Schwimmbadwiese.
Den Abschluss des Kinderfestes bildet das große Feuerwerk am Montagabend, wenn es noch einmal heißt „sehen und gesehen werden" - ein Erlebnis für die ganze Familie.