Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

„Zukunft Hechingen – Strategie 2030+“ - Das integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für Hechingen

-----------------------------------------------------------

Um den aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung, wie beispielsweise demografischem Wandel, Klimawandel, Mobilität, zukunftsfähigem Handel und lebendigen Innenstädten zu begegnen, erstellte die Stadt Hechingen ein gesamtstädtisches und integriertes Entwicklungskonzept. Mit diesem Konzept ist ein Handlungsleitfaden („roter Faden“) für die weitere Entwicklung festgelegt worden. Außerdem werden mit dem Stadtentwicklungskonzept, welches den Namen „Strategie Hechingen – 2030+“ trägt, die umfangreichen vorliegenden Konzepte zusammengefasst.

Im Rahmen des Konzepts wurden folgende Handlungsfelder entwickelt:
- Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung
- Kultur, Freizeit, Tourismus
- Einzelhandel, Nahversorgung und Gewerbe
- Bildung und Betreuung, demographischer Wandel, soziales
   Miteinander
- Mobilität und Verkehr
- Klima, Energie, Natur und Umwelt
- Digitalisierung

Unverzichtbare Grundlage für die Erstellung des Stadtentwicklungskonzeptes ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt wurden 19 Schlüsselgespräche mit Vertretern u. a. aus Wirtschaft, Tourismus, Vereinen und Schulen geführt. Hier wurden Stärken und Schwächen sowie mögliche Maßnahmen aus Sicht der Hechinger Akteure im Detail diskutiert. Die weitere Entwicklung der Stadtteile wurde gemeinsam im Dialog mit den Ortschaftsräten und Bürgerinnen und Bürgern besprochen. Auch Jugendliche wurden in den Erstellungsprozess des Stadtentwicklungskonzepts eingebunden, so wurden in verschiedenen Klassen zweier Hechinger Schulen Jugendbeteiligungen organisiert. Um die erarbeiteten Ergebnisse weiter zu vertiefen, wurde zudem eine Online-Befragung durchgeführt.

Die Ergebnisse der Befragungen und Recherchen wurden abschließend in das Stadtentwicklungskonzept eingearbeitet, wodurch der Gemeinderat der Stadt Hechingen das fertige Konzept am 17.03.2022 beschließen konnte.


Für Fragen zum Stadtentwicklungskonzept und der Online-Beteiligung steht Ihnen gerne folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Marcus Kempka
Fachbereich Bau und Technik
Tel. 07471 940-162
E-Mail: marcus.kempka(at)hechingen.de