Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

EnBW-Aktion: Hechinger erradeln 1.000 Euro für einen guten Zweck

Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte jüngst Nicolaus Schäfer, Kommunalberater im EnBW-Regionalzentrum Heuberg-Bodensee, an Jennifer Bendix und Alexandra Supper vom Verein "Sonnenschein – Verein zur Förderung und Unterstützung kranker Kinder e.V." Erradelt hatte den stolzen Betrag eine bunt gemischte Gruppe von Gemeinde- und Ortschaftsräten und Mitarbeitern der Stadt Hechingen bei der diesjährigen Tour de Ländle.

Hechinger fahren Rad für den guten Zweck
EnBW-Kommunalberater Nicolaus Schäfer (Mitte) überreichte den Scheck an Jennifer Bendix und Alexandra Supper vom Verein Sonnenschein e.V., der Erste Beigeordnete Philipp Hahn und Stadtwerke-Chef Reinhold Dieringer waren stellvertretend für die Radfahrergruppe gekommen.

Wie bei den Touren in den Vorjahren, waren die Kommunen im Netzgebiet des EnBW-Regionalzentrums Heuberg-Bodensee eingeladen, an der Kilometergeldaktion teilzunehmen. Pro Kommune konnten die Teilnehmer einen Betrag von bis zu 1.000 Euro erradeln – Geld, das jeweils einer sozialen Einrichtung vor Ort zugutekommt. 20 Hechinger Radfahrer und Radfahrerinnen hatten sich begeistert in den Dienst der guten Sache gestellt und viel Spaß bei der Schlussetappe der 28. Tour de Ländle 2015.
Von Engen über Blumberg ging es nach Hüfingen. Dabei standen zwei unterschiedliche Strecken zur Auswahl: Die eher für „Genussradler“ gedachte, aber dieses Jahr doch recht anspruchsvolle, rund 50 Kilometer lange „Erlebnistour“ sowie die mehr als doppelt so lange „Tour 100“ für den ambitionierten Sportler. Letztere wählten sechs Hechinger. Am Ende des Tages waren gemeinsam über 1.000 Kilometer gefahren, für die es nun den verdienten Lohn gab.
Den Verein Sonnenschein hatte Hechingens Erster Beigeordneter Philipp Hahn vorgeschlagen, auch er Teilnehmer der Tour. Der in Stein beheimatete Verein richtet regelmäßig Kinderbörsen aus, der Erlös kommt kranken Kindern und deren Familien zugute. So werden, oft in Verbindung mit der Kinderklinik in Tübingen, zum Beispiel Beatmungsgeräte, behindertengerechte Fahrräder oder spezielle Nachsorgebehandlungen finanziert, auch für Hechinger Kinder. Hahn erklärte zur großen Freude der Vereinsvertreterinnen, dass die Stadt den Betrag noch um 300 Euro aufstocke. Und der Erste Beigeordnete lobte die Aktion der EnBW: „Die Hechinger Radfahrer konnten das gemeinsame Radfahren genießen und sich damit gleichzeitig für eine gute Sache einsetzen. Ich bedanke mich bei der EnBW und allen Teilnehmern, die diese Summe mit viel Schweiß erradelt haben.“

Thomas Jauch
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Fax:
07471 940-108