Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Sanierung/Neubau Hallen-Freibad: Bürgerinformationsveranstaltung

Hechingen Hallen-Freibad - Infoveranstaltung Informativ und auch produktiv war die Bürgerinformationsveranstaltung in Sachen Generalsanierung/Neubau Hallen-Freibad am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle Museum. Bürgermeisterin Dorothea Bachmann begrüßte die Gäste und verwies auf die aktuellen Beratungen des Gemeinderates zum Thema. Eine Auswahl für eine Planungsvariante und die Beauftragung der Entwurfsplanung stehen in der kommenden Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung.

Einleitend gab Helga Monauni, Leiterin des Fachbereichs Bau und Technik, einen Überblick zum einen über die Geschichte und Bedeutung des Bades als auch über den aktuellen Zustand der Baulichkeiten. Mit zahlreichen Fotos dokumentierte sie sowohl die herrliche Außenanlage als auch desolate Fliesen, Umkleiden und die veraltete technische Anlage. Monauni machte deutlich, dass das zukünftige Bad ein Wohlfühlort sein soll, der ein Badeerlebnis für die ganze Familie bietet und natürlich auch den Ansprüchen der Schulen und Vereine genügen soll.

Hechingen Hallen-Freibad - Zustand 1975 Hechingen Hallen-Freibad - Zustand 2008 Wie das neue Bad aussehen soll – und was es kostet – erläuterten anschließend die Vertreter der Fritz Planung GmbH, die auch für die aktuellen Planentwürfe verantwortlich zeichnen. Anwesend waren der Vorsitzende der Geschäftsführung, Karl Schmitt, Projektleiter Andreas Schitthelm und die Architektin Simone Waldemaier.
Die Schwimmbadspezialisten stellten vorneweg eins klar: sinnvoll in jeder Hinsicht ist der Abbruch des bisherigen Bades bis auf das Untergeschoss und der anschließende Neubau. Dieser kann auf den Fundamenten des Untergeschosses aufbauen, letzteres muss allerdings vorher ertüchtigt werden: der Beton hat Risse und Verwerfungen. Schuld daran ist der sogenannte Posidonienschiefer, auch schwäbischer Ölschiefer, genannt. Das Gestein dehnt sich bei Austrocknung aus, ein Umstand dem bei der Sanierung des Untergeschosses Rechnung getragen werden muss. Erhalten bleiben natürlich das Kinderaußenbecken und das Warmwasseraußenbecken – beide vor wenigen Jahren saniert und mit Edelstahlbecken ausgerüstet.

Architektin Simone Waldemaier erläuterte dann anhand der vier unterschiedlichen Entwürfen, wie das neue Bad aussehen könnte. Prinzipiell ist der geplante Baukörper in jedem Fall kompakter als der bisherige, denn der Bereich der Sommerumkleiden wird als zu groß konzipiert angesehen. Stattdessen ist jeweils noch eine kleine separate Sommerumkleide auf dem Außengelände vorgesehen. Die vier Planentwürfe unterscheiden sich prinzipiell in der Lage des Lehrschwimmbeckens, des Kinder(innen)beckens und der Gastronomie. Relativ neu waren die Entwürfe 3 und 4, in denen Ideen eingearbeitet wurden, die auf einer erst vor kurzem erfolgten Bäder-Besichtigungstour des Gemeinderats entstanden sind. Kostenmäßig liegen die Entwürfe zwischen 6,8 und 8,0 Millionen Euro.

Hechingen Hallen-Freibad - Infoveranstaltung Anschließend an die Präsentationen der Verwaltung und der Fritz Planung GmbH bat Bürgermeisterin Dorothea Bachmann zur Gruppenphase. In vier Gruppen konnten die Besucher der Infoveranstaltung Für und Wider der vorgelegten Entwürfe diskutieren und ihre Vorstellungen einbringen. Die Vorstellung der "Gruppenarbeit" durch die jeweils ernannten Sprecher erbrachte ein einhelliges Votum aller Gruppen zugunsten der Planungsvariante 3 (siehe Abbildung; bei Variante 4 Kinder- und Lehrschwimmbecken vertauscht). Diese sieht eine Gastronomie im östlichen Gebäudeteil vor, von der aus gleichzeitig Hallenbad, Freibad und Eingangshalle bedient werden können. In letzerer können auch Gäste versorgt werden, die gar nicht in das Bad selbst wollen. Ebenso eingeplant sind das Kinderbecken zwischen Hauptbecken und Gastronomie und ein Lehrschwimmbecken. Wie bei allen Entwürfen komplettieren ein Sprungturm und ein Schwimmkanal zum bereits vorhandenen Außenbecken den Plan. Wichtig ist auch die durchgängige Barrierefreiheit, aus der Bürgerschaft wurden zusätzlich Behinderteneinstiege ins Becken angeregt.

Hechingen Hallen-Freibad - Entwurfsplanung 3 Eine wichtige Forderung aus der Bürgerschaft wurde bei der Darstellung der Gruppenergebnisse diskutiert: nämlich dass das Lehrschwimmbecken von den geplanten 12 m Länge auf 16,66 Meter verlängert werden sollte. Hintergrund: die 16,66 Meter sind ein Drittel der im Schwimmsport wichtigen 50-Meter-Distanz und würden die Möglichkeit eröffnen, das Becken auch für den Kinder-Wettkampfsport und den Schulunterricht optimal nutzen zu können. Auch hierfür wäre die Variante 3 optimal, denn nur bei ihr ließe sich die Verlängerung ohne größere Planänderungen problemlos verwirklichen. Die Variante 3, die auch bei der Planvorstellung in der Junisitzung des Gemeindrates mit viel Lob bedacht wurde, ist allerdings auch die teuerste: Die Kostenschätzung liegt bei 7.963.000 Euro.

Gefordert sind nun die Mitglieder des Gemeinderates, die in der Sitzung am 23. Juli die Entscheidung für eine der Planungsvarianten treffen sollen.

Hechingen Hallen-Freibad - Entwurfsplanung 1 Hechingen Hallen-Freibad - Entwurfsplanung 2   Hechingen Hallen-Freibad - Entwurfsplanung 4 Hechingen Hallen-Freibad - Entwurfsplanung 3

Thomas Jauch
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Fax:
07471 940-108