Dienstleistung

Bewohnerparkausweis beantragen

Der Anwohnerparkausweis ist eine Ausnahmegenehmigung für das Parken von Anwohnern in verschiedenen Parkzonen der Hechinger Kernstadt.
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Team
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Zugehörigkeit zu
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Voraussetzungen

Voraussetzungen sind: 

  • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich.
  • Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder
  • Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.
    Für einen Bewohnerparkausweis benötigen Sie eine Bestätigung des Halters oder der Halterin, dass Sie das Fahrzeug dauerhaft nutzen.

Hinweis: Die Gemeinden können die Erteilung des Ausweises von weiteren Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Hauptwohnsitz, fehlende Garage). Sie sollten sich daher bei der zuständigen Stelle über die Voraussetzungen informieren.

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Verfahrensablauf

Der Ausweis wird auf Antrag des Anwohners ausgestellt und besitzt jeweils für ein Kalenderjahr Gültigkeit. Bei der Antragstellung sind Personalausweis und Fahrzeugschein vorzulegen.

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Erforderliche Unterlagen
  • Führerschein
  • alter Fahrzeugschein oder neue Zulassungsbescheinigung Teil I
  • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • wenn eine andere Person den Antrag stellt: Bestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin
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Kosten/Leistung
Die Gebühr beträgt 30,00 Euro je Kalenderjahr bzw. anteilig 2,50 Euro pro Monat
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Rechtsgrundlage

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

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