Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
BannerStadtansicht

Verein

Musikverein Sickingen

MV Sickingen
Achalmstraße 33
72379 Hechingen
Stadtteil: Sickingen

Vorsitzende(r):
Herr Elmar Konstanzer
^
Vereinsporträt

Der Musikverein Sickingen wurde im Jahre 1957 gegründet und hat derzeit ca. 20 aktive Musiker.
Von 2009 bis 2015 waren wir neue Wege gegangen. Wir waren erstmals in unserer Vereinsgeschichte eine musikalische Kooperation mit dem Musikverein Zimmern eingegangen. Diese wurde 2015 beendet, allerdings bestehen weiterhin freundschaftliche Kontakte zu den Musikern aus Zimmern.

Mit neuem Schwung arbeiten wir derzeit mit unserem jungen, talentierten Dirigenten Chris Wehrstein ein Repertoire aus, um weitere Auftritte bestreiten zu können. Einen ersten erfolgreichen Auftritt konnten wir beim Neujahrsempfang 2016 der Stadt Hechingen abliefern. Weitere Events sind geplant, wobei wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, musikalische Unterhaltung zu bieten und keine konzertanten Hightlights zu bieten.

Spaß an der Musik mit kameradschaftlichem Beisammensein hat oberste Priorität. Wer Lust hat sich unter diesen Voraussetzungen bei uns einzubringen, ist herzlich willkommen. Schlagzeuger und Bassisten wären super!

Unsere Jugendausbildung wird mit ca. 4 Jahren über die Musikschule Hechingen mit der „Musikalischen Früherziehung“ begonnen. Nach zwei Jahren lernen die Kinder dann Blockflöte um sich nach weiteren zwei Jahren an Ihrem Wunschinstrument ausbilden lassen zu können. Die Aufnahme der Jungmusiker in die Kapelle erfolgt dann meistens nach ca. 2 – 3 Jahren Unterricht.

Um am Ortsgeschehen teilzunehmen spielt der Musikverein z. B.  bei Dorffesten oder auch am Volkstrauertag. Am Heiligabend läuft die Kapelle  durch Sickingen und erfreut mit weihnachtlichen Weisen.

Auch am traditionellen Kinder- und Heimatfest „Irma-West-Kinderfest“ in Hechingen nimmt der Musikverein am sonntäglichen Umzug teil. Unser Schnitzelstüble dort ist bekannt und beliebt. Über einen Besuch beim Fest würden wir uns sehr freuen.

^
regelmäßige Termine

Musikprobe: Dienstags von 20.00 bis 22.00 Uhr

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikverein Sickingen« verantwortlich.