Thomas Jauch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Telefon:
07471 940-181
Fax:
07471 940-120

Umkleide- und Sanitärgebäude im Weiherstadion energieeffizient saniert

29.8.2014. Mit der Installation der Blitzschutzeinrichtung sind die Arbeiten am Umkleide- und Sanitärgebäude im Weiherstadion nunmehr abgeschlossen. Dort wurde das Dach instandgesetzt. Bei der alten Bedachung handelte es sich um die berühmte "Berliner Welle", im vorliegenden Fall undicht und aus asbesthaltigem Eternit. Bei deren Rückbau waren denn auch entsprechende Schutzmaßnahmen für die Handwerker vonnöten.
Ersetzt wurde die schadhafte Dachkonstruktion durch dämmende Sandwichelemente, die der Energieeinsparverordnung des Bundes (EnEV) entsprechen. Auf dieser Grundlage konnte auch über die Energieagentur Zollernalb ein Förderantrag für das kommunale CO2-Minderungsprogramm "Klimaschutz Plus" des Landes Baden-Württemberg gestellt werden. Und weil die Stadt Hechingen sich für den "European Energy Award" bewirbt, der Kommunen auf dem Weg zu einer höheren Energieeffizienz begleitet, wurde die Förderung von 15 auf 20 Prozentpunkte aufgestockt. Konkret sind dies 10.000 Euro bei einer Gesamtsumme von rund 50.000 Euro für die Baumaßnahme.
Stadiongebäude - energieeffiziente Sanierung Nach Abschluss der Arbeiten überzeugte sich diese Woche der Erste Beigeordnete Philipp Hahn zusammen mit dem verantwortlichen Bautechniker Rainer Weckenmann vom städtischen Sachgebiet '"Liegenschaften, Gebäudemanagement, Steuern" davon, dass die Sportler jetzt in den Umkleiden und den Sanitärräumen wieder ein ordentliches Dach über dem Kopf haben. "Ich freue mich, dass wir den Wunsch der Sporttreibenden nach einer Sanierung in diesem Haushaltsjahr erfüllen konnten", so Hahn. Und natürlich freute sich der für den städtischen Haushalt zuständige Erste Beigeordnete über den Effekt der Energie- und damit der Kosteneinsparung. Nachdem in den letzten Jahren ein Vollwärmeschutz der Wände und neue Fenster bereits für eine höhere Wärmedämmung sorgten, ist mit der Dachfläche nun auch der letzte Teil des Gebäudes energieeffizient saniert.

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns