Thomas Jauch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Stadtarchiv
Telefon:
07471 940-181
Fax:
07471 940-120

Saubere Stadt: Schüler sammeln Müll

Saubere Stadt - Schüler sammeln Müll Ein bisschen groß sind die Arbeitshandschuhe noch für die Schüler der Unterstufen. Nichts desto trotz wurde bei der Aktion "Saubere Stadt", der alljährlichen Hechinger Stadtputzete, am gestrigen Freitag viel Müll eingesammelt. Im Bereich des Eisweihers und am Martinsberg waren die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Lehrerinnen aktiv. Dort überzeugte sich auch Bürgermeisterin Dorothea Bachmann davon, wie notwendig die Aktion ist: Zigarettenkippen, Flaschen und viel anderer Müll findet sich am Wegesrand. Eine kleine Strecke half die Rathauschefin beim Sammeln mit. Dass für sie solch ein Umweltfrevel nicht in Frage kommt, machte sie den Schülern deutlich. Wie es sich nämlich im Schwabenländle gehört, wird einfach nichts weggeworfen. Selbst ein Kaugummi wird ins Papierchen wieder eingewickelt und zuhause entsorgt.
So mag auch manch einer der fleißigen Schüler ein bisschen nachdenklich geworden sein. Mit dabei waren am gestrigen Tag 141 Schüler der Werkrealschule, 81 der Realschule, 54 von der Albert-Schweitzer-Schule und 164 des Gymnasiums. Die Müllsäcke werden vom städtischen Eigenbetrieb Betriebshof abtransportiert, der mit insgesamt 12 Mitarbeitern und mehreren Fahrzeugen im Einsatz ist. Betriebshofleiter Heiko Ewert freut sich, dass die Stadtputzete stets prima funktioniert. Ein Vorteil übrigens hat der lange Winter: die Vegetation ist bisher nur wenig fortgeschritten, der Müll also gut zu sehen und zu sammeln.
Für den Erfolg der Aktion "Saubere Stadt" sorgen nicht nur die Schüler und der Betriebshof. Die Firma Zweygart spendet alljährlich Handschuhe für alle, die Hechinger Verkehrsbetriebe Wiest + Schürmann stellen kostenlos die Busse für die Fahrten zu den Stadtteilen zur Verfügung. Dort sind es übrigens die Ortsvorsteher und ortskundige Bürger, die die Schüler auf ihren Touren begleiten. Und zu guter letzt unterstützt auch der Zollernalbkreis die Stadtputzete: über die Kreismülldeponie werden die rund 4 bis 5 Tonnen Müll kostenlos entsorgt.

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns