platzgestaltung obertorplatz - anliegerinformation am 15.10.2019

Platzgestaltung Obertorplatz - Anliegerinformation am 15.10.2019Mit den Bauarbeiten der Platzgestaltung Obertorplatz soll im November 2019
begonnen werden. Die Stadtverwaltung hat am 15.10.2019 alle Anwohner, Hauseigentümer und Gewerbetreibende des Obertorplatzes zu einer Informationsveranstaltung in die Stadthalle Museum eingeladen.

Die Veranstaltung wurde von Dorothee Müllges, Erste Beigeordnete der Stadt Hechingen, geleitet. Vorgestellt wurde die Planung der Platzgestaltung (Büro Planstatt Senner, Überlingen). Im Anschluss wurde der Bauablauf mit den drei Bauphasen und Bauabschnitten durch das Büro Planstatt Senner dargestellt. Baubeginn ist der 4.11.2019, im Mai 2021 soll der gesamte Obertorplatz fertiggestellt sein, die Gesamtbauzeit ist also auf rund 1,5 Jahre veranschlagt.
 
Lebhaft wurde darüber diskutiert, wie die einzelnen Gebäude und Geschäfte am Obertorplatz auch während der Bauzeit anfahrbar und zugänglich sind. Ein großes Anliegen war den Anwesenden, dass Fußgängerwege gehfreundlich und barrierearm während der Bauzeit hergestellt werden. Die Ausgestaltung soll so erfolgen, dass die Fußgängerwege auch während der Bauzeit Rollstuhl- und Rollatortauglich sind.
 
Die während der Veranstaltung gezeigte Lichtbildpräsentation mit Plänen, Bauzeiten etc. können Sie hier herunterladen (PDF-Dokument, 8,5 MB).

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns