Veranstaltung

Online-Vortrag - Antisemitismus und deutsche Demokratie: Theodor Heuss und seine 'Feldzüge gegen das Vergessen'

Kuschel
So, 22. November 2020
16:05 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

In der Reihe "5 nach 4: Kultur am Sonntag" stellt Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel sein Buch über den ersten Bundespräsidenten und dessen Rolle bei "Aussöhnung" und "Wiedergutmachung" in einem Online-Vortrag vor.
^
Beschreibung

Die Abwehr jedes Antisemitismus und der Einsatz für das Lebensrecht des Staates Israels – beides gehört zur Staatsräson der Bundesrepublik Deutschland. Es sind Lernerfahrungen aus dem deutschen Nationalsozialismus und seiner mörderischen Vernichtungspolitik gegenüber Juden. Karl-Josef Kuschel stellt heraus, dass die „Wiedergutmachung“ gegenüber den überlebenden Opfern und die „Aussöhnung“ mit Israel Schwerpunkte der Politik von Theodor Heuss, dem ersten Präsidenten der Bundesrepublik, waren. Dieses Buch ist eine grundlegende Studie zur deutschen Erinnerungskultur und ein Plädoyer gegen jede Form des Antisemitismus.

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel ist Professor i. R. der Universität Tübingen für Theologie der Kultur und interreligiösen Dialogs. Seit 2012 ist er Kuratoriumsmitglied der „Stiftung Weltethos“. 2015 wurde er in den Stiftungsrat des Börsenvereins zur Vergabe des jährlichen Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen. Von ihm sind zahlreiche Veröffentlichungen zum interreligiösen Dialog und zum Verhältnis von Religion und Gesellschaft erschienen.

Foto: Sascha Baumann

^
Veranstaltungsort
Alte Synagoge
Goldschmiedstraße 20
72379 Hechingen
^
Kosten

Interessierte melden sich bitte per Email an info@alte-synagoge-hechingen.de an.

^
Hinweise

Eine Veranstaltung in der Reihe "5 nach 4: Kultur am Sonntag".



^
Veranstalter
Initiative Hechinger Synagoge e.V. in Kooperation mit dem Stuttgarter Lehrhaus - Stiftung für interreligiösen Dialog.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Stadt Hechingen

  • Marktplatz 1
  • 72379 Hechingen

So erreichen Sie uns