Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de
Volltextsuche auf: https://www.hechingen.de

Verein

Ratzgiwatz e.V.

Das Ratzgiwatz Logo

72379 Hechingen

Postfach 237
72375 Hechingen

Vorsitzende(r):
Frau Anja Ilg
^
Vereinsporträt
Ratzgiwatz - die Hechinger Kinderferienspiele

Im Jahr 1988 hatten Mitgleider des Stadtjugendrings die Idee, in den Sommerferien eine Spielstadt gemeinsam mit Kindern aufzubauen. 140 Kinder und 40 Leiter waren damals zum ersten Mal bei diesem tollen Ereignis dabei. Wie in einer richtigen Stadt wurde ein Bürgermeister gewählt, es gab Polizisten, Postboten und Müllmänner, die Kinder arbeiteten in verschiedenen handwerklichen Betrieben, konnten sich die verdienten Hechel (das Ratzgiwatz Geld) auf der Bank abholen und jeder hatte einen Ausweis und ein Ratzgiwatz T-Shirt. Der Name Ratzgiwatz und der bunte Ballon wurden in einem Wettbewerb von Kindern selbst erfunden und entworfen.


Im Sommer 2019 wird die Hechinger Innenstadt zum 32. Mal in eine riesige, bunte und fröhliche Spielstadt verwandelt.
Ca. 550 Kinder und 120 ehrenamtliche Leiter werden die Hechinger Innenstadt für eine Woche in eine große, spannende Kinderferienspielstadt verwandeln. 
Neben den zahlreichen Bestands-Projekten wie Post, Polizei, Zeitung und dem Elterngarten - welche natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen dürfen - wird in diesem Jahr auch wieder fleißig gebastelt und Theater gespielt, in den verschiedenen Bars und Küchen wird Leckeres zu Essen und Trinken gezaubert, große Bauprojekte finden beispielweise auf der Mühlwiese ihren Platz und auch das Ratzgwiatz - Radio wird mit seinen Lieder die Innenstadt von Hechingen bespaßen.

Wir alle freuen uns schon wieder wenn es ab Montag, 29.07. heißt:

WIR STEHEN AUF RATZGIWATZ!!!

^
regelmäßige Termine
Ratzgiwatz findet jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien in Hechingen statt.
Im Jahr 2019

Montag, 29.07. - Sonntag, 04.August
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
20 jähriges Jubiläum
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Ratzgiwatz e.V.« verantwortlich.